20 Years –
20 Artists

16. 3. – 12. 5. 2024
Vernissage: 16. 3. 2024, 11.00 Uhr

DIE RATHAUSGALERIE GRIMMA FEIERT:
Im April 2004 übernahm der Förderverein für Kunst und Kultur in Grimma e.V. die Trägerschaft für die Rathausgalerie Grimma.

20 Years – 20 Artists
Sonderausstellung zum Galeriejubiläum
Vernissage: 16. 3. 2024, 11.00 Uhr
Laudatio: Ingrid Leps
Musik: „Duo b – Saxophone pur“, Isabell und Bernd Brückner
Ausstellung: 16.03. – 12.05.2024

6. April, 14.30 Uhr, Rathaus-Foyer:
Klangexperimente mit dem Ensemble Atonor

Prämierung der Gewinner des Mal- und Zeichenwettbewerbs
„Die Grimmaer Stadtmusikanten“

16.00 Uhr, Rathaus-Saal: Puppentheater für Jung & Alt:
„Die Froschkönigin“ mit Anne Swoboda

Die Ausstellung zeigt Kunstwerke, Fotografien und Plastiken von zwanzig Künstlern, die in der Region ihren Schaffensmittelpunkt haben:
Wolfram Boden, Frank Brinkmann, Barbara Dietel, Christine Ebersbach, Wolfram Ebersbach, Christiana Heidemann, Karl Georg Hirsch, Hans-Peter Hund, Günter Ketelhut, Maria Köhler, Eberhard Klauß, Ekkehard Körber, Karlheinz Münzner, Ute Hartwig-Schulz, Holger Vogt, Sabine Wachs, Andreas Wachter, Christiane Wachter, Leonhard Wachter und Gerhard Weber.

Damit ist die Schau eine Reverenz an das künstlerische Potential der Region, das zur Ausstellungsvielfalt der vergangenen 20 Jahre maßgeblich beigetragen hat. Zugleich wird aber auch erinnert an die Geschichte der Galerie, die bis in die DDR –Zeit zurückreicht.

Der Förderverein für Kunst und Kultur in Grimma e.V. engagiert sich als gemeinnütziger Verein seit 25 Jahren für Kultur in Grimma und ist offen für Interessierte, die im Team der Galerie mitwirken oder den Verein anderweitig unterstützen möchten.