Mal- und Zeichen- wettbewerb 2024

Einsendeschluss: 2. März 2024

DIE GRIMMAER STADTMUSIKANTEN
Mal- und Zeichenwettbewerb der Rathausgalerie Grimma

Stell dir vor, in Grimma soll ein ganz besonderes Konzert stattfinden. Tiere aus aller Welt sind mit Ihren Musikinstrumenten dazu eingeladen – egal ob groß oder winzig klein, von Nah und Fern, mit Flöte oder Trommel.
Auf dem Marktplatz treffen sie sich und wollen zusammen musizieren. Der Elefant mit seinem Cello muss auf die Ameise mit ihrer Blockflöte aufpassen, den Igel mit seiner Trompete kann seine Noten nicht finden, der Tiger schleppt seine schwere Harfe an den richtigen Platz und die Grille stimmt ihre Geige…

Sei auch Du dabei und gestalte ein Bild von (d)einem Tier, egal ob Spinne oder Giraffe, mit einem Musikinstrument, egal ob Gitarre, Klarinette oder Schlagzeug.

Technik: alle Techniken auf Papier oder Pappe

Format: von A5 bis A3

Wichtig: Die Arbeit muss von Dir selbst gestaltet sein und auf der Rückseite beschriftet sein (Name, Alter, Adresse)

Teilnahmebedingungen: Du kannst teilnehmen, wenn Du zwischen 6 und 16 Jahren alt bist.

Abgabetermin: Bis 2. März 2024 in der Rathausgalerie Grimma (im Rahmen der Öffnungszeiten Do–So 14-17 Uhr) oder in der Buchhandlung Bücherwurm, Lorenzstr. 21

Oder mit der Post an: Rathausgalerie Grimma, Markt 27, 04668 Grimma

Preisverleihung:
im Rahmen des Familientages, am 6. April 14:30 Uhr, Foyer des Rathauses Grimma

Die 9 besten Arbeiten erhalten Preise.
Darunter ein kreativer Nachmittag auf dem Künstlergut Prösitz sowie Gutscheine für Bücher und Künstlerbedarf. Die Jury besteht aus Mitgliedern des Vorstandes und den KuratorInnen der Rathausgalerie Grimma. Je nachdem, wieviele Arbeiten wir erhalten, versuchen wir, diese auch im Rahmen der Veranstaltung auszustellen.

Herzliche Einladung für die ganz Familie
zum Familientag anlässlich des Galeriejubiläums*

Programm im Rathaus Grimma:

14:30 Uhr Foyer, Auszeichnung der Gewinner des Malwettbewerbes
Musikalisch begleitet von der Gruppe Atonor (angefragt)

16.00 Uhr Rathaussaal, Figurentheater „Die Froschkönigin“
Ein Stück für Jung und Alt mit Anne Swoboda
Eintritt frei (um eine Spende für die Rathausgalerie wird gebeten)

14.00 – 17.00 Uhr, Rathausgalerie
Sonderausstellung zum Galeriejubiläum
20 Years – 20 Artists
16. 3. – 12. 5. 2024

*) 20 Jahre Rathausgalerie Grimma in Trägerschaft des „Förderkreis für Kunst und Kultur in Grimma e.V.“