Berichte über vergangene Ausstellungen

Siste!

April 2018

Etwas ungewöhnlich ist sie gestaltet, die Rathausgalerie in Grimma. Denn es hängen nicht, wie sonst üblich, Bilder an den Wänden. Stattdessen gibt es Bildhauer-Arbeiten sowie Objekt- und Installationskunst in den Galerieräumen sowie dem Gewölbe der Galerie. Zu sehen sind aktuell Werke von gleich acht Künstlerinnen. Sie sind Stipendiaten des Künstlergutes Prösitz und haben in vier Werkstattwochen anlässlich des 24. Symposiums im Sommer 2017 vieles erschaffen.

Gerhard Weber "Schaut ins Land"

Januar 2020

Anlässlich des 80. Geburtstags Gerhard Webers widmet die Rathausgalerie Grimma ihm eine Ausstellung. Die Ausstellung hier ist jedoch ganz anders und gar nicht typisch für ihn. Weber zeigt Landschaften aus dem Muldenland. Auch die einzelnen Bilder, die er hier zeigt, sind untypisch.

Alumni 2015

Frank Ruddigkeit "Steckbrief"

November 2020

Trotz Corona-Einschränkungen ist die Rathausgalerie wieder mit Kunst gefüllt. Seit 14. November zeigt die Galerie Werke von Frank Ruddigkeit. Unter dem Titel „Steckbrief“ sind 29 Malereien und Grafiken zu sehen.