6. April 2024 Familientag

14:30 Uhr Preisverleihung
Mal- und Zeichenwettbewerb
Ensemble Atonor "Klangexperimente"
16.00 Uhr Puppentheater "Die Froschkönigin"

Herzliche Einladung für die ganz Familie
zum Familientag anlässlich des Galeriejubiläums*

Programm im Rathaus Grimma:

14:30 Uhr Foyer, Auszeichnung der Gewinner des Malwettbewerbes
Musikalisch begleitet von der Gruppe Atonor

Interpreten:
Felix Klingner, Ferdinand Störel, Benjamin Stache

Klangobjekte von Erwin Stache

Elektronische Rhythmen, akustische Raffinessen und musikalische Experimente kreiert das Ensemble Atonor mit den ausgefallenen Instrumenten aus der Schmiede des Klangkünstlers Erwin Stache, die es woanders so nicht gibt: Einige sind alltägliche Gegenstände, die in neue Klangwelten einbrechen, andere völlig neuartige Konstruktionen. Diese füllen die Bühne, auf welcher sich Atonor humorvoll von Stück zu Stück hangelt und einmalige Momente des Staunens entstehen lässt.

16.00 Uhr Rathaussaal, Theater 7schuh
„Die Froschkönigin“
Ein Handpuppenspiel für alle ab 5 Jahren mit Anne Swoboda
Eintritt frei (um eine Spende für die Rathausgalerie wird gebeten)

Willkommen zur silbernen Hochzeit der Froschkönigin!
25 Jahre hält der Zauber – Glück gehabt! Aber wie hat sie ihn gefunden, ihren verzauberten Märchenprinzen? Und wie hat sie ihn erlöst? Warf sie ihn an die Wand oder war es ein Kuss? Ganz wie im Märchen?

Das Märchen von der goldenen Kugel, die ein ganzes Leben verändern kann, beginnt am Brunnen vor dem Schloss.

Und dann?

Lasst euch überraschen vom Froschkönigmärchen der Brüder Grimm, das Altbekanntes und erstaunliche Neuigkeiten bereit hält. Es spielen: Prinzessin Friederike als Froschkönigin, König Eduard als Vater und, natürlich, der Froschkönig selbst!

Konzept und Spiel: Anne Swoboda / Görlitz
Ausstattung: Annekatrin Heyne / Görlitz
Bühnenbau: Ewald Otto / Berlin
Musik: Peter Dirkmann/ Meerbusch
Regieberatung: Meike Kreim / Leipzig

gefördert von den 23. Steinauer Puppenspieltagen der Brüder-Grimm-Stadt Steinau an der Straße

*) 20 Jahre Rathausgalerie Grimma in Trägerschaft des „Förderkreis für Kunst und Kultur in Grimma e.V.“