Katrin Leitner-Peter

Artist in Residence 2021

Künstlergut Prösitz

Keramische Objekte

In der Ausstellung wird zudem der Katalog präsentiert, welcher die acht Stipendiatinnen, die 2020 auf dem Künstlergut Prösitz arbeiten konnten, vorstellt. Die Künstlerinnen kamen aus Deutschland, Dänemark und Südkorea.
Das sächsische Künstlergut Prösitz fördert seit drei Jahrzehnten bildende Künstlerinnen in besonderer Weise. In jedem Jahr werden acht Stipendien vergeben. Nunmehr ist eine weitere Form der Förderung (als Zeichen gegen die negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie) aufgenommen worden: Pro Jahr kann eine Künstlerin nun im Programm „Artist in Residence“ die Ateliers und Werkstätten im Künstlergut für einige Wochen gefördert für ihre künstlerische Arbeit nutzen.
Katrin Leitner-Peter (*1974) hat in Prösitz ein großes Konvolut keramischer Objekte geschaffen. Die Arbeiten entstanden unter anderem während eines »Artist-in-Residence« Aufenthaltes auf dem Künstlergut Prösitz. Die in Saalfeld lebende Künstlerin beschäftigt sich mit der plastischen Darstellung von Mensch und Tier sowie Rauminstallationen. Ihre Werkstoffe, in erster Linie Ton und Steinzeug, behandelt die Künstlerin virtuos. Oberflächen sind von reizvollen Materialstrukturen geprägt und in überzeugender Weise farblich gestaltet. Ganz unvermittelt und auf poetische Weise treten die lebensgroßen Porträtköpfe mit dem Betrachtenden in einen überraschenden Dialog.

Weitere Veranstaltungstermine der Rathausgalerie:
– 16. April, 11 Uhr Buchpremiere „Stipendiatinnen 21“

– 21. April, 15 Uhr „kreatives Gestalten“ für Kinder im Rathaus

– 28. April, 15 Uhr  Galeriegespräch mit der Künstlerin Sylvia Bohlen