Schleifen

Kunstwerke von 30 ehemaligen Stipendiatinnen
zum 30-jährigen Jubiläum der Symposien auf dem Künstlergut Prösitz
Vernissage: 14. September 2024, 11 Uhr
Ausstellung: 14.09. – 03.11.2024

Katja Neubert (www.katjaneubert.de)
"Navel I" ; 2021; Gips; 30 x 35 x 5 cm Fotografie: Peter Franke
Silke Wobst (www.silke-wobst.com)
„ohne Titel“ ; 2017; Zeichnung/ Papier, Stifte; 60 x 120 cm

„SCHLEIFEN“
30 Jahre Künstlergut Prösitz

Zur Ausstellung und Eröffnung am Samstag, dem 14. September 2024, 11.00 Uhr möchten wir Sie und Ihre Freunde recht herzlich einladen.

Es sprechen:
Matthias Berger (OBM Grimma)
Christine Dorothea Hölzig (Leipzig)
Lydia Hempel (LV Bildende Kunst Sachsen, Dresden)

Es musiziert: Uwe Steger (Akkordeon)
Workshop 05.10.2024 14-17 Uhr
mit Silke Wobst (Dresden) Die Bildhauerin möchte den interessierten Kursteilnehmern einen praktischen Einblick in die künstlerische Bearbeitung von HOLZ geben. Von der Ideenfindung bis zur Werkskizze und dem handwerklichen Prozess, vermittelt sie ihre persönliche Herangehensweise. Silke Wobst hat in Dresden und teilweise Berlin Bildende Kunst studiert und sich über ihre Holzskulpturen eine Namen gemacht. Der Workshop findet in der Galerie statt. Werkzeug und Material wird kostenlos gestellt. Im Ergebnis kann jede/r ein kleine Arbeit mit nach Hause nehmen. Bitte eine Schürze mitbringen.

Workshop 12.10.2024 14-17 Uhr
mit Katja Neubert (Halle) Die Bildhauerin möchte den interessierten Kursteilnehmern einen praktischen Einblick im künstlerischen Umgang mit dem Material GIPS geben. Von der Ideenfindung bis zur Werkskizze und dem handwerklichen Prozess, bleibt es eine persönliche Heranführung. Katja Neubert hat in Dresden und Halle/S. Bildende Kunst studiert und schon viele Preise erhalten. Der Workshop findet in der Galerie statt. Werkzeug und Material wird kostenlos gestellt. Im Ergebnis kann jede/r ein kleine Arbeit mit nach Hause nehmen. Bitte eine Schürze mitbringen.

Zur Tagung am 2.11.24 (11-17 Uhr) möchte das Künstlergut Prösitz einen offenen Dialog zur Kunst anbieten. Es werden Themen zu aktuellen Herausforderungen der Zeit wie: Frauenförderung in der ländlichen Region, zusammen wirken von Einwohner/-innen, Schulen und Kindergärten und Integration geflüchteter Menschen in die Kulturarbeit sein. Interessierte können jederzeit auch so mal reinschauen aber auch bleiben und die Künstlerinnen persönlich befragen.
Moderiert wird diese Veranstaltung von Julia Blume (Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig)

Wir bitten um Anmeldung unter: kontakt@rathausgalerie-grimma.de