Ankerplätze

Stipendiatinnen Künstlergut Prösitz
25. 3. – 30. 4. 2023

Stipendiatinnen Künstlergut Prösitz
„Ankerplätze“

Ausstellende Künstlerinnen: Alisa Heil (Portugal); Gaby Peters (Dortmund); Sonja Schrader (Berlin); Maja Behrmann, Agnes Lammert (Leipzig); Julia Schleicher, Katharina Gahlert (Halle); Maike Denker (Münster)

Eröffnung: 25.März 2023 , 11 Uhr
Es spricht: Christine Dorothea Hölzig (Leipzig)
Es musiziert: Mona Ragy Enayat (Leipzig)
Das sächsische Künstlergut Prösitz fördert seit drei Jahrzehnten bildende Künstlerinnen in besonderer Weise. Dafür werden jedes Jahr acht Stipendien verbunden mit einem Arbeitsaufenthalt vergeben.
Die gesellschaftliche Benachteiligung von Frauen, zumal dann, wenn sie Mutterschaft mit beruflicher Weiterbildung verbinden wollen, ist in den Jahren, seit sich der Verein in Prösitz diesem Thema verschrieben hat, bei weitem nicht geringer geworden.
Hingegen ist der große Bedarf an unterstützender Förderung sichtbarer. Der Prösitzer Verein hat sich durch seine engagierte Arbeit zu einem kompetenten und überaus kundigen Partner für soziokulturelle Belange von bildenden Künstlerinnen entwickelt.
Bis heute konnten insgesamt 300 Künstlerinnen aus der Bundesrepublik, aus Spanien, Polen, Italien, der Schweiz, Großbritannien u.a. Ländern, zusammen mit ihren Kindern die Symposien miterleben.
Das Ergebnis ist eine Vielzahl realisierter Skulpturen und Projekte, die jährlich mit einer Ausstellung präsentiert werden. Die Qualität der bildhauerischen Ergebnisse der aus der gesamten Bundesrepublik stammenden Künstlerinnen und den Gästen aus Europa verdeutlicht den Wert der Arbeit, die in und für das Künstlergut Prösitz geleistet wird.
Jedes Jahr eine Schau aktueller Positionen der Installations- und Bildhauerkunst zu präsentieren, das ist nicht nur für Deutschland ein Sonder- und ein Glücksfall.
In der Ausstellung wird ein Katalog präsentiert, welcher die acht Stipendiatinnen, die 2022 auf dem Künstlergut Prösitz im Symposium arbeiten konnten, vorstellt. Die Künstlerinnen kamen aus Deutschland und Portugal und haben Kunstwerke in ganz unterschiedlicher, spannender und gegenwärtiger Weise geschaffen. Ihre Arbeiten sind in vielen Abbildungen im Katalog versammelt aber sie kommen auch mit ihren Gedanken und Haltungen in Texten zu Wort.

Öffnungszeiten: Do bis So von 14 – 17 Uhr,
sowie nach Vereinbarung
Ausstellung: 25. 03. – 30. 4. 2023